Tuishi pamoja – ein Musicalerfolg für Leibnitzer Chorkinder

„Allegretto“ – der Kinder- und Jugendchor der Franz Koringer-Musikschule und Pfarre Leibnitz brachte kürzlich, nach langer, coronabedingter Pause, wieder ein Musical auf die Bühne. Die großartigen Leistungen der Kinder und Jugendlichen bei der Aufführung des afrikanischen Musicals „Tuishi pamoja“ sorgten für tobenden Applaus.

Gleich dreimal durften 80 Kinder und Jugendliche im ausverkauften Kulturzentrum Leibnitz auf der Bühne stehen. „Es war total cool, aber ein bisschen nervös war ich schon“, meinte die jüngste, erst knapp fünf Jahre alte Chorsängerin.

Tuishi pamoja ist ein sehr „chorlastiges“ Musical – die teils mehrstimmigen Lieder wurden von den Kindern und Jugendlichen mit viel Begeisterung, Souveränität und Dynamik vorgetragen. „Ich bin sehr stolz auf alle Chorkinder – sie haben Großartiges geleistet“, zeigte sich Kathrin Ully, welche die musikalische Gesamtleitung innehatte, zufrieden. Dass sie nicht nur singen, sondern auch schauspielern, tanzen und Texte sprechen können, ist für die Kinder selbstverständlich:

„Wenn man ein Musical macht, muss man einfach alles können“, zeigen sich die beiden neunjährigen Hauptdarstellerinnen selbstbewusst. Unterstützt wurden die jungen NachwuchsmusikerInnen von einer professionellen Band. „Nach so einem Erfolg sind natürlich alle motiviert, wir planen schon für 2024“, freut sich Romana Maier, die für die Organisation verantwortlich war.

Über den Autor

Andrea Kölbl

Andrea Kölbl ist zuständig für redaktionelle Arbeiten in der Stadtgemeinde Leibnitz und für Texte und Fotos im Stadtmagazin UNSER LEINBITZ und auf der Homepage der Stadtgemeinde Leibnitz. Des Weiteren ist sie Mitarbeiterin in der Stadtamtsdirektion. Sie erreichen Andrea Kölbl unter andrea.koelbl@leibnitz.at.