Raum Fair Teilen – Wie nutzen wir den öffentlichen Raum?

Am 17.September 2024 fand im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche, der größten europaweiten Kampagne zur Förderung des Bewusstseins für nachhaltige Mobilität in Leibnitz ein Schwerpunkt-Aktionstag zum CAR-SHARING statt.

Ganz unter dem Jahresmotto: RaumFairTeilen

Die Stadt Leibnitz hat seit 2 Jahren vier E-Fahrzeuge der Marke Renault ZOE an drei Standorten in Betrieb und hat sich dazu den regionalen Kooperationspartner Vogl & Co GmbH geholt. Gemeinsam wird seit dieser Zeit den Bürger:innen von Leibnitz ein stationsbasiertes Carsharing an 3 Stellplätzen angeboten. Für Nutzer wird es so einfach wie möglich gemacht, das Fahrzeug mittels einer App zu buchen, auf- und zuzusperren. Die Stadt Leibnitz versucht seinen Bürger:innen Alternativen zum eigenen PKW anzubieten und hat bereits viele Kunden für die geteilte Nutzung der PKW´s.

Die geteilte Nutzung von PKW ist effizient, reduziert den Platz- und Ressourcenverbrauch und spart obendrein noch Geld.

Der große Vorteil liegt wohl auch darin, dass das Sharen von Autos das Zweit- oder Drittauto im besten Fall ersetzen kann und auch zu einer besseren Auslastung der Autos und einer Effizienzsteigerung führt. Wir wissen, dass die meistens PKW´s 23 h/Tag stehen und damit wertvollen Platz verbrauchen, den wir als Grünfläche oder Freifläche nutzen könnten. Ein Carsharing kann aus Studien des Verkehrsclub Österreich 7-20 PKW ersetzen und somit viele m2 versiegelte Parkfläche unnötig machen.

Greifen Sie auf das Angebot zurück, probieren Sie diese tolle Möglichkeit aus und seien Sie klimaverträglich mobil.

Nähere Informationen finden Sie unter: HTTPS://CARSHARING.LEIBNITZ.AT

Hier finden Sie Informationen zur Registrierung, Buchung und zu den Kosten.

E-Carsharing-Standorte Leibnitz: Hauptplatz Mitte; Sulmhofsiedlung, Otmar-Rußheim-Straße

Über den Autor