SENIORiNNENBROSCHÜRE: Älter werden in Leibnitz

SENIORiNNENBROSCHÜRE: Älter werden in Leibnitz

Die Stadtgemeinde Leibnitz überraschte die Leibnitzer Senior*innen beim Stammtisch mit Bürgermeister Michael Schumacher am 4. März im Wohnzimmer Leibnitz mit einer neuen Infobroschüre: „Älter werden in Leibnitz“ – eine Infobroschüre für Seniorinnen und Senioren.

 „Älter werden in Leibnitz“ richtet sich in erster Linie an Senior*innen und deren Familien und liefert eine breite Übersicht über Anlaufstellen, Unterstützungsmöglichkeiten und Aktivitäten. Viele dieser Angebote sind aber oft für alle Altersgruppen da und somit ist diese Broschüre, inklusive einer schön gestalteten Generationenkarte, für alle Leibnitzer*innen gedacht.

Die Idee dazu ist bereits im Rahmen des Projekts „Zusammenbringen!“ in Kooperation mit ZEBRA entstanden. Nun ist die fertige Broschüre im Gemeindeamt, in der Sozial-Info, in Apotheken und bei niedergelassen Ärzt*innen erhältlich.

Ohne die Kooperation mit sozialen Institutionen in der Stadtgemeinde wäre dies nicht möglich geworden. Auch Senior*innen selbst wurden zu den gewünschten Inhalten befragt und haben zum Gelingen beigetragen. Das soziale Miteinander aller Generationen in Leibnitz ist besonders wichtig – ganz im Sinne der Kampagne „Schritt für Schritt zu einer Stadt ohne Vorurteile“.

„Es ist mir ein großes Anliegen, dass gerade auch ältere Menschen sich in Leibnitz wohl fühlen, aktiv am Gemeindeleben teilnehmen können und sich in unserer schönen Stadt integriert fühlen“, betont Bürgermeister Schumacher.

Die Infobroschüre und die Generationenkarte wurde durch das Land Steiermark gefördert.

Mit dem Bürgerservice im Rathaus und der Sozial-Info im Wohnzimmer Leibnitz unterstützen die Stadtgemeinde die ältere Bevölkerung und bieten ihnen, gemeinsam mit den vielen sozialen Einrichtungen in der Stadt wichtige Informationen und verschiedenste Angebote, um aktiv am sozialen und kulturellen Leben teilnehmen zu können. „Machen Sie Gebrauch von den Angeboten und Begegnungsmöglichkeiten in Leibnitz“, motiviert das Projektteam die Senior*innen.

Übrigens: Der nächste Senior*innenstammtisch mit Bürgermeister Schumacher findet am 3. Juni von 9:00 bis 11:00 beim 60+ Treff im Wohnzimmer Leibnitz statt.

Zum Download einfach das Bild anklicken!

Über den Autor

Kevin Walter

...ist zuständig für alles was mit Medieninformatik & -design in der Stadtgemeinde Leibnitz anfällt. Gestaltet die Gemeindezeitung und befüllt auch immer wieder den neuen Newsroom.