Silberberg gewinnt Trophy bei der awc vienna 2023.

Großer Erfolg für das Landesweingut Silberberg bei der awc vienna (=Austrian Wine Challenge), der größten offiziell anerkannten Weinbewertung der Welt. Silberberg gewinnt in der Kategorie Welschriesling, der steirischen Leitsorte schlechthin.

Bei der awc Vienna 2023 stellten sich 11.376 Weine von 1.514 Produzenten aus 42 Ländern aller Kontinente dem internationalen Vergleich. Der Begriff Weltmeister ist durchaus angebracht.

Im Rahmen der Galanacht des Weines im Wiener Rathaus konnten die Vertreter Silberbergs, die begehrte Trophy entgegen nehmen. Nach dem Sieg im Jahr 2014 mit dem Chardonnay Trebien 2012 und mehreren Finalweinen, wie dem Netzwerkwein XVII oder dem MG Souvignier gris 2019, ist der Sieg mit dem Welschriesling Südsteiermark DAC 2022 eine wunderbare Bestätigung für Qualität und die Arbeit des gesamten Weinbauteams. 2023 wurden auch der Weißburgunder Ried Annaberg 2021 und der Netzwerkwein XXI mit Gold ausgezeichnet.

1 Bild:
v.l.n.r. Dir. Reinhold Holler, Kellermeister Josef Auer, Elias Koch (Mitarbeiter im Weingut), Winemaker Andreas Lobe, Leiter des Landesweingutes Karl Menhart und Michael Edelmoser (CEO awc-vienna).

Foto: © Silberberg, Menhart

2. Bild:
Karl Menhart (2. v.l.) bei der Preisverleihung mit den Vertretern des Hauptsponsors Marzek – Etiketten.

Foto: © Silberberg, Menhart

3. Bild:
Das Silberberger Team gemeinsam mit Familie Jauk (Pölfing Brunn) – Sieger der Kategorie Sauvignon blanc.

Foto: © Silberberg, Menhart

Über den Autor

Andrea Kölbl

Andrea Kölbl ist zuständig für redaktionelle Arbeiten in der Stadtgemeinde Leibnitz und für Texte und Fotos im Stadtmagazin UNSER LEINBITZ und auf der Homepage der Stadtgemeinde Leibnitz. Des Weiteren ist sie Mitarbeiterin in der Stadtamtsdirektion. Sie erreichen Andrea Kölbl unter andrea.koelbl@leibnitz.at.