Stadt Leibnitz setzt auf Kooperation von Wissenschaft und Praxis
Die Studienrichtung Innovationsmanagement der FH CAMPUS 02 setzt immer wieder Initiativen, um Innovationen in die steirischen Regionen zu bringen und Gemeinden in Ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen.
Die Stadtgemeinde Leibnitz hat diese Kooperationsmöglichkeit mit 25 Studierenden und Ihren Professoren im Jänner 2024 genutzt und lud zwei Tage ins Alte Kino Leibnitz ein, um sich mit folgender Fragestellung zu beschäftigen:
Wie und in welchen Bereichen können wir Digitalisierung (und KI) für die Steigerung des Fußverkehrs in der Stadt Leibnitz nutzen?
Nach der Begrüßung und Vorstellung der Aufgabenstellung durch Vizebürgermeisterin Mag.a Helga Sams und Ing.in Astrid Holler (Abteilung Stadtentwicklung) gab es von Prof. DI Dr. techn. Börge Kummert (stellvertretender Studiengangsleiter CAMPUS 02) einen speziellen fachlichen Input, wie man die Künstliche Intelligenz (KI) für Ideengenerierung und andere Agenden eines Innovationsprozesses nutzen kann.
Der Input wurde durch weitere Experten und Absolventen der Studienrichtung (Dr. Michael Terler, Maximilian Milenkovics, BSc.) verstärkt.
Das Professoren-Team unterstützte die 6 Studierenden-Teams in Ihrem räumlichen Erkunden der Stadt Leibnitz und in den kreativen Ideenprozessen vor Ort. Eine Reflexionsrunde aus Politik und Verwaltung schärfte die Überlegungen für digitale Umsetzungsprojekte für verschiedene Zielgruppen von Bürger*innen der Stadt nochmals.
Nach dem Wochenende in Leibnitz sind die Studierenden nun gefordert Ihre Ergebnisse mittels eines Videos darzustellen.
Wir sind schon sehr gespannt, welche kreativen Überlegungen die Studierenden uns im Frühjahr 2024 präsentiert werden.