Unsere Bäume sind schützenswert!

Unsere Bäume sind schützenswert!

Darüber sind wir uns wohl alle einig. Trotzdem ist die Fällung von Bäumen in Ausnahmesituationen in öffentlichen Parks und im öffentlichen Raum ab und an eine Notwendigkeit, aber dies nur aus Sicherheitsgründen

Die Stadtgemeinde Leibnitz arbeitet hier im Rahmen eines Baumschutzkataster mit den Österreichischen Bundesforsten und deren Expert:innen zusammen. Diese erstellen einen Maßnahmen- bzw. Pflegeplan auf Basis von Vor-Ort-Begutachtungen und Kontrollen, der sowohl Festlegungen betreffend Priorität, Vitalität und zugewiesener Maßnahme klar regelt. Auf Basis dieses Plans müssen die Maßnahmen von der Stadt durchgeführt werden.

Es gibt mehrere Gründe für die Fällung von Bäumen in öffentlichen Parks – hier seien nur einige erwähnt:

  1. Bäume können von Krankheiten oder Schädlingen befallen werden, die ihre Standfestigkeit und Gesundheit beeinträchtigen. Ein solcher Baum stellt eine Gefahr für die Parkbesucher dar, da er unerwartet umstürzen könnte.
  2. Manchmal wachsen Bäume in einer Weise, die gefährlich werden kann, etwa wenn ihre Äste über Spielplätzen oder stark frequentierten Wegen hängen. Auch alte, morsche Bäume stellen ein Sicherheitsrisiko dar.

Die Stadt ist bemüht durch Nachpflanzen von Bäumen und die Auswahl krankheits- und klimaresistenter Arten, das ökologische Gleichgewicht zu bewahren und den Baumbestand in der Stadt zu schützen.

Derzeit wird an einer Baumschutzverordnung gearbeitet. Auch eine klimaresiliente Stadtbaum- und Heckenliste wurde bereits erarbeitet und veröffentlicht.

Über den Autor

Kevin Walter

...ist zuständig für alles was mit Medieninformatik & -design in der Stadtgemeinde Leibnitz anfällt. Gestaltet die Gemeindezeitung und befüllt auch immer wieder den neuen Newsroom.