VINTAGE AEROBATIC WORLD CHAMPIONSHIP: Doppelweltmeistertitel für Dietmar Poll
St. Michaelisdonn, Norddeutschland
Seit vielen Jahren wird Kunstflug mit Oldtimerflugzeugen als Weltmeisterschaft ausgetragen. Zugelassen sind Flugzeuge mit Konstruktionsjahr vor 1955, also auch neu gebaute Replikas. Fast alle Teilnehmenden fliegen Motorflugzeuge, ein Verwegener startet seit einigen Jahren mit dem einzigen Segelflugzeug Lunak von 1950, Segelkunstflugweltmeister Dietmar Poll.
Seine bisher zwei Vize- und ein Weltmeistertitel bei den Oldtimern zeigen, dass auch mit Segelflugzeugen den Motorflugzeugen gehörig Konkurrenz gemacht werden kann. Es werden in der Bewertung keinerlei Unterschiede gemacht, man kämpft mit gleich langen Schwertern. Der Bewerb wird in vier Kategorien ausgetragen, drei davon sind an die Zulassungsgrenzen der Flugzeuge angepasst, in der vierten kämpfen alle 14 Teilnehmer gegeneinander.
Poll startete zuerst in der Kategorie „Dancing the Cloverleaf“, das ist die mittlere Zulassungsgruppe. Bei seinen eigenen Durchgängen hatte Poll mit starkem Wind zu kämpfen, die Figuren mussten immer gegen den Wind korrigiert werden. Am Ende war Poll der Sieger.
Beim zweiten Bewerb „Performance“ starten alle gegeneinander, aber mit einem selbstgestrickten Kürprogramm, mit Musik und Rauch an den Flügeln oder aus dem Rauchgenerator. Poll hat eine seltene 4/4Takt Polka von Strauß gewählt, zu der er ein sehr spezielles Programm flog, präzise zu der über Funk nach oben gespielten Musik. Ein Abschiedskreis am Ende der Musik, exakt vor den Punkterichtern und dem Publikum, und eine Ziellandung 5m vor dem Publikum, taten das Übrige dazu, Poll hat auch diese Kategorie gewonnen.
Die Stadtgemeinde Leibnitz gratuliert dem neuen Doppelweltmeister herzlich!
Mehr dazu unter: https://www.facebook.com/groups/vintageaerobatics/ und https://www.facebook.com/karin.thormahlen/videos/656349453120423?idorvanity=1732407273647407
Bild 1 (Foto KK)