Volleyball: Aufstieg in die 2. Bundesliga

Die Volleyballer der Union Leibnitz haben es geschafft – mit zwei Siegen gegen die Teams von Union Döbling aus Wien und UVC Bruck an der Mur wurde souverän der Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga fixiert!

Das erste Spiel in Wien war über lange Zeit hinweg ein harter Kampf – die jungen Spieler von Union Döbling mit einem Jugend-Nationalteamspieler am Zuspiel konnten in den beiden ersten Sätzen lange mithalten – im dritten Satz wurde dann die größere Erfahrung unserer Mannschaft ausgespielt und die Spieler konnten mit einem sehr wichtigen 3:0 Sieg die Heimreise antreten.

Das Heimspiel gegen UVC Bruck an der Mur wurde somit zur vorzeitigen Entscheidung – mit einer starken mannschaftlichen Leistung wurde gleich der erste Satz mit 25:23 gewonnen, womit der Aufstieg bereits fixiert war. Das Spiel vor einer lautstarken Fangemeinde entwickelte sich dann zu einem hochklassigen Spitzenspiel – am Ende gab es einen knappen 3:2 Erfolg für das Heimteam.  Kapitän Lukas Sauer wurde zum besten Spieler des Abends gewählt und das Team feierte gemeinsam mit den Fans den Aufstieg in die zweite Bundesliga Herren.

Motiviert durch die tolle Leistung in Leibnitz schafften am Sonntag auch die Gegner aus Bruck an der Mur mit einem klaren Sieg gegen UVC Döbling den Aufstieg – somit sind im kommenden Jahr zwei neue Teams aus der Steiermark in der zweithöchsten Liga vertreten.

Die Teams haben aber noch ein weiteres Highlight in Vorbereitung – sie stehen sich in der Finalserie um den steirischen Meister gegenüber. Nach zwei Heimsiegen wird es am kommenden Wochenende das entscheidende Heimspiel um den Meistertitel in Leibnitz geben – der Termin wird auf der Homepage bekanntgegeben.

Mehr Informationen zum Volleyball gibt es auf www.volleyball-leibnitz.at

Fotos: Volleyballverein Leibnitz

About The Author

Andrea Kölbl

Andrea Kölbl ist zuständig für redaktionelle Arbeiten in der Stadtgemeinde Leibnitz und für Texte und Fotos im Stadtmagazin UNSER LEINBITZ und auf der Homepage der Stadtgemeinde Leibnitz. Des Weiteren ist sie Mitarbeiterin in der Stadtamtsdirektion. Sie erreichen Andrea Kölbl unter [email protected].