Volleyballer auf der Überholspur

Volleyballer auf der Überholspur

Die Union Leibnitz Volleyball freut sich seit dem Ende der Einschränkungen im Umfeld CoVid19 über großes Wachstum und steigende Erfolgsmeldungen.

Nach der erfolgreichen Durchführung des Finalturniers Sparkassen Schülerliga 2023 in Leibnitz gab es im Sommer eine Bronzemedaille bei den U15 Mädchen Beach – die Sommertrainingswochen waren mit je 40 Kindern pro Kurs über allen Erwartungen. Leider hat das Hochwasser auch die Beachvolleyballanlage verwüstet – die geplanten Turniere wurden aber dennoch abgewickelt.

Der Verein hat aktuell rund 200 aktive SpielerInnen, von denen mehr als die Hälfte aus dem Nachwuchs kommt. Die erste Herrenmannschaft hat den Grunddurchgang der 1. Landesliga gewonnen und spielt im Playoff als Favorit um den Meistertitel – im April soll in den Aufstiegsspielen der Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga geschafft werden. Auch die Damen spielen im Frühjahr um den Aufstieg in die Landesligen – sowohl die Damen 1 mit vielen jungen Spielerinnen als auch die Damen 2 mit viel Erfahrung haben gute Chancen auf den Aufstieg.

Der Nachwuchs nähert sich der Spitze in der Steiermark an! Die Burschen U20 haben knapp die Qualifikation zum Top12 Turnier der Staatsmeisterschaft verpasst – bei den Mädchen ist der Verein teilweise mit drei Teams je Altersklasse in den Bewerben vertreten und hat bei U14/JG2011 sowie bei U13/JG2012 aktuell in den Vorrundengruppen die Tabellenführung inne.

Vom 23.0. – 26.03.2024 findet in Leibnitz der Bundesjugendbewerb des ÖVV statt – die Bundesländer spielen mit ihren Landeskaderauswahlen vier Tage lang um den Bundesmeister in der Altersklasse 2009 – im Rahmen dieser Veranstaltung kommen über 250 junge Sportler nach Leibnitz und die Nationalteamtrainer werden die Top-SpielerInnen für das nächste Jugendnationalteam auswählen. Mit Marie Weiglhofer (JG2010) ist auch eine Spielerin aus Leibnitz im STVV Landeskader – das junge Ausnahmetalent wird im kommenden Jahr auch in die Volleyballakademie HIB Liebenau aufgenommen.

Das Wachstum im Verein zeigt leider auch Grenzen in der Infrastruktur auf – vor allem in den Wintermonaten, wenn auch die Fußballvereine und das LAZ in der Halle trainieren, fehlt es teilweise schon an Hallenzeiten – viele Hallen wie z.B. der neue Turnsaal VS Kaindorf erfüllen von der Größe her nicht die Anforderungen und andere Hallen wie z. B. in der HTL Kaindorf sind zeitlich nur sehr eingeschränkt für Vereine nutzbar.

Der Verein wird auch heuer wieder für die interessierte Jugend zwei Trainingswochen mit Tagesbetreuung im Rahmen des Ferienkalenders anbieten – weitere Informationen finden Sie unter www.volleyball-leibnitz.at.

Über den Autor

Andrea Kölbl

Andrea Kölbl ist zuständig für redaktionelle Arbeiten in der Stadtgemeinde Leibnitz und für Texte und Fotos im Stadtmagazin UNSER LEINBITZ und auf der Homepage der Stadtgemeinde Leibnitz. Des Weiteren ist sie Mitarbeiterin in der Stadtamtsdirektion. Sie erreichen Andrea Kölbl unter andrea.koelbl@leibnitz.at.