GREEN DEAL Naturpark Spezialitäten Südsteiermark
Die Qualitätsmarke der Naturpark Spezialitäten repräsentiert in der Südsteiermark die Grundessenz einer ökologisch sowie ökonomisch nachhaltig erfolgreichen Entwicklung in der Region. Mit seinen aktuell 19 Betrieben und den selbst produzierten Produkten spiegelt dieser Verein die Vielfalt der heimischen Kulturlandschaft und damit den Schwerpunkt der regionalen wirtschaftlichen und touristischen Ausrichtung wider. Der Klimawandel und die damit einhergehenden Veränderungen auf die Kulturlandschaft und die Biodiversität (Extremwetterereignisse, Dürre, Spätfrost) wirken sich stark auf die verschiedenen Bewirtschaftungsformen (Ackerbau, Weinbau, Gemüseanbau, Obstbau, Tierhaltung) aus.
Deshalb reagieren die Naturpark Spezialitäten darauf und setzen in einem aktuellen LEADER-Pilotprojekt – als Modellbetriebe für die Südsteiermark – Schwerpunkte aus dem europäischen „Green Deal“ um: für einen gesunden Boden, mehr Biodiversität, energieeffiziente Wirtschaftsweise, gesundes Essen und zukunftsfähige Arbeitsplätze.
Es wurden beispielsweise Blumenwiesen angelegt, Wildhecken gepflanzt, oder Naturteiche gestaltet. Der Wert der Kulturlandschaft und Maßnahmen für die Klimaneutralität sollen den Wert der südsteirischen Kulturlandschaft vermitteln. Dafür wurden sie von Klima- und Naturschutzlandesrätin Ursula Lackner zu neuen Klimabündnis-Betrieben ausgezeichnet.
Wollen auch Sie sich im Naturpark Südsteiermark engagieren, dann treten sie mit uns in Kontakt: [email protected]
Mehr Informationen zu diesem und anderen Projekte finden sie auf www.naturpark-suedsteiermark.at