Aktion PARKplatz im Naturparkkindergarten Seggauberg

Aktion PARKplatz im Naturparkkindergarten Seggauberg

„Der öffentliche Raum ist wertvoll und soll für ALLE da sein“.

Um eine faire Aufteilung dieses Raumes, um die Verbesserung der Lebens- und Luftqualität zu vermitteln und erfahrbar zu machen, wurde diese Aktion im Kindergarten Seggauberg durchgeführt.

Ein Rechteck, in der Größe von 2,5 mal 5 Metern, welches den Maßen eines Parkplatzes entspricht, wurde am Boden aufgeklebt. Diesen Platz konnten die Kinder in einer Bewegungseinheit spielerisch erforschen. Wie viele Kinder haben hier wohl Platz? Gleich darauf stellte sich die Frage: „Was könnten wir mit diesem Platz machen?“ Gemeinsam haben wir herausgefunden, dass wir anstelle eines einzigen Autos ganz schön viel mit diesem Platz machen können…

Es wurden Pläne geschmiedet und schließlich ließen sich die Kinder vom Herbst und seiner bunten Farbenpracht inspirieren.

Die Kinder verwandelten den PARKplatz in eine herbstliche, farbenfrohe Landschaft. Hier fanden viele Blätter, Blumen, Nüsse, Kastanien, gebastelte Früchte und Tierfiguren ihren Platz.

Danach waren sich die Kinder einig: Unser Platz gefällt uns viel besser als ein ganz normaler Parkplatz!

Über den Autor

Kevin Walter

...ist zuständig für alles was mit Medieninformatik & -design in der Stadtgemeinde Leibnitz anfällt. Gestaltet die Gemeindezeitung und befüllt auch immer wieder den neuen Newsroom.