Doppelschlag der Leichtathleten bei den Staatsmeisterschaften

Doppelschlag der Leichtathleten bei den Staatsmeisterschaften

Es war ein heißes Wochenende für Sportler und Betreuer der Sportunion Leibnitz. Die hohen Temperaturen bei den Staatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse der Leichtathleten in Bregenz verlangten den Teilnehmern alles ab.

Die Südsteirer bewiesen aber einmal mehr, dass bei wichtigen Wettkämpfen mit ihnen und mit Spitzenleistungen zu rechnen ist. Zum Eingewöhnen und als Test für die kommende Europameisterschaft durfte der junge Hürdensprinter Enzo Diessl zwei Einlageläufe außerhalb der Meisterschaftsbewerbe absolvieren. Seine Hürden der U20-Klasse sind ja mit 1,00 Meter etwas niedriger als jene der Männerklasse – aber immer noch verteufelt hoch. Im ersten Lauf noch etwas schaumgebremst, knallte Enzo im zweiten Lauf eine Zeit von 13,19 Sekunden auf die Bahn.

Mit dieser Zeit liegt er nach seiner eigenen Weltbestzeit von 13,11 Sekunden immer noch vor dem Nächstbesten in der Welt. Nicht genug, damit durfte er am nächsten Tag über die 200 Meter – diesmal ohne Hürden – in 21,21 Sekunden nicht nur seinen ersten Staatsmeistertitel holen, sondern erzielte damit auch neuen steirischen Rekord.

Philipp Pichler freute sich im Sog seines Vereinskollegen über die neue persönliche Bestleistung von 14,74 Sekunden über die kurze Hürdenstrecke.

Karin Strametz durfte da nicht zurückstehen und verbesserte ihre Bestzeit über die 100 Meter Hürdenstrecke auf sensationelle 13,11 Sekunden. Auch sie krönte sich mit dieser Leistung zur Staatsmeisterin und verbesserte damit ihren eigenen steirischen Rekord.

Mit gleich zwei Staatsmeistertiteln, die jeweils auch steirische Rekorde bedeuten, konnten Athleten und das Trainerteam höchst zufrieden die weite Heimreise aus Vorarlberg antreten.

Am Bild von links: Beate Hochleitner, Enzo Diessl, Philipp Pichler, Christoph Ranz

Über den Autor

Andrea Kölbl

Andrea Kölbl ist zuständig für redaktionelle Arbeiten in der Stadtgemeinde Leibnitz und für Texte und Fotos im Stadtmagazin UNSER LEINBITZ und auf der Homepage der Stadtgemeinde Leibnitz. Des Weiteren ist sie Mitarbeiterin in der Stadtamtsdirektion. Sie erreichen Andrea Kölbl unter andrea.koelbl@leibnitz.at.