Erfolge und Impulse im Volleyballsport
Die VolleyballerInnen können sich im neuen Jahr über zahlreiche Erfolge freuen. Die erste Herrenmannschaft etablierte sich erfolgreich in der zweiten Bundesliga und begann das neue Jahr mit einer Serie von drei Siegen in Folge.
Der Kader ist fast durchgängig mit Spielern aus der Region Leibnitz besetzt – mit den Brüdern Wolfgang und Lukas Sauer, den erfahrenen Spielern wie Johann Obendrauf, Karl Sauer oder Marcel Lesky und den jungen Talenten wie Elias Führer, Michael Ruffenacht und Sebastian Groß wurde die richtige Mischung gefunden.
Bei den Damen hat die erste Damenmannschaft die Chance auf den Aufstieg in die zweite Landesliga – das Team Damen 2 hat den Grunddurchgang ungeschlagen beendet und wurde somit Meister in ihrer Gruppe. Die dritte und vierte Mannschaft der Damen besteht aus vielen jungen Talenten, die durch den Einsatz in der Meisterschaft wertvolle Spielpraxis sammeln.
Besonders erfreulich entwickelt sich der Nachwuchsbereich bei Mädchen und Burschen – durch viele neue SportlerInnen mussten die Trainingszeiten erweitert werden. Auch neue Übungsleiter werden demnächst ausgebildet.
Bei den Mädchen wurde in der Altersgruppe U18 (Jahrgang 2006 und jünger) mit sechs Siegen in sechs Spielen der Einzug ins STVV Landesfinale erreicht – rund um Kapitänin Vicky Prutsch sind mit Marie Weiglhofer und Annika Groß zwei noch sehr junge Talente im Kader und mit Jessica Kangler, Katarina Plank und Selina Achatz erreichten auch einige neue Spielerinnen sehr schnell ein hohes Niveau.
Auch bei U15/Jahrgang 2009 und bei den Minis sind Chancen auf Medaillen gegeben. Die Burschen U18 sind ebenfalls in den Top fünf der Steiermark. Aber auch das U15 Team, Jahrgang 2009 und jünger, hat gute Chancen auf das Finalturnier.
Die Nachwuchsarbeit startet bei den VolleyballerInnen schon im Volksschulalter – in der Einheit ‚VolleyKids‘. Samstag vormittags lernen die Kinder spielerisch Bewegung, Umgang mit dem Ball und natürlich die Grundlagen des Volleyballsportes. Die Kinder im Mittelschulalter trainieren zweimal pro Woche mit ihren Jugendtrainern und werden je nach Leistungsfortschritt so früh als möglich in die Mannschaften integriert.
Im Frühjahr und Sommer wird es neben den Spielen des Frühjahrsdurchgangs zusätzliche Veranstaltungen im Volleyballsport in Leibnitz geben.
Am 23. März 2023 wird in der Sporthalle R. Heidinger das Landesfinalturner der Sparkassen Schülerliga Volleyball veranstaltet – die besten acht Teams aus der Steiermark ermitteln den Landesmeister und mit ein wenig Glück könnte auch das Bundesgymnasium Leibnitz mit dem Team von Sarah Rechberger (Lehrperson am Bundesgymnasium) dabei sein.
Am 01. Und 02. April 2023 veranstalten die VolleyballerInnen das internationale Jugendturnier „Palmkatzerl Cup“ für Nachwuchsteams in zwei Altersklassen – es haben sich bereits Teams aus Wien, Kärnten, Slowenien und Kroatien angesagt.
Besonders stolz sind die Verantwortlichen im Verein aber über die Vergabe des Bundesfinalturnieres der Sparkassen Schülerliga Volleyball Mädchen nach Leibnitz. Das Gymnasium Leibnitz wird als veranstaltende Schule gemeinsam mit der Schulsportorganisation und der Union Leibnitz Volleyball die besten zehn Schulteams aus Österreich in Leibnitz begrüßen. Die Spiele werden in der Reinhold Heidinger Sporthalle stattfinden und österreichweit über LiveStream übertragen – vom Finale gibt es dann einen Bericht in den Sendungen des ORF.
Die heurige Sommersaison verspricht auch schon jetzt wieder einige Highlights für die BeachvolleyballspielerInnen – neben den sehr beliebten Sommertrainingswochen für Jugendliche von 10 bis 16 Jahren (siehe Homepage) werden heuer wieder zahlreiche Turniere und als Highlight im Hochsommer die österreichischen Meisterschaften im Senior Beach in Leibnitz stattfinden.
Der gesamte Verein freut sich auf die kommenden Spiele und Veranstaltungen und hofft auf einen raschen Frühlingsbeginn, damit die Beachvolleyballanlage im Städtischen Bad bald wieder nutzbar ist.
Mehr Information um Volleyball gibt es unter www.volleyball-leibnitz.at.