Klimakonferenz Südweststeiermark 2024
Den Startschuss zur zweiten Klimakonferenz gab kürzlich die Stadtgemeinde Leibnitz im Kulturzentrum und bot eine Plattform für den Austausch von Ideen, bewährten Verfahren und konkreten Maßnahmen zur Bewältigung der Herausforderungen des Klimawandels.
Eröffnet wurde die Konferenz von Ursula Lackner, der Regionsvorsitzenden, Nationalratsabgeordneten Joachim Schnabel, Bürgermeister Michael Schumacher und der stellvertretenden Regionsvorsitzenden Bernadette Kerschler. Nach der Eröffnung gab es Key-Note Vorträge zum Thema „Überschuss oder Mangel an Wasser in der Südweststeiermark?“. Ein Highlight am ersten Tag der Klimakonferenz war die Kleidertauschbörse der Lebenshilfe Leibnitz.
Am zweiten Tag der Klimakonferenz fand eine Podiumsdiskussion zum Thema „Klimagerechte Arbeitsplätze und Bildungsangebote“ statt. Die Kompetenz – Berufliches und soziales Kompetenzzentrum Südsteiermark GmbH veranstaltete ein Repair Café, bei dem alle eingeladen waren, defekten Haushaltsgegenständen eine zweite Chance zu geben.
Der Höhepunkt der zweitägigen Veranstaltung war der Climate Slam – ein Poetry Slam, der ganz im Zeichen des Klimas stand und in Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum Leibnitz WAVE veranstaltet wurde. Nach altbewährter Poetry Slam-Manier wurden schriftliche Werke innerhalb eines festgelegten Zeitlimits von fünf Minuten auf der Bühne präsentiert. Unter der Moderation von Omar Khir Alanam traten hochkarätige Künstlerinnen aus der österreichischen Szene wie Christine Teichmann, Katharina Wenty und MEMO auf.