Saisonstart im Tempelmuseum

Saisonstart im Tempelmuseum

Zum Saisonstart lud Bürgermeister Michael Schumacher am 2. April zu einer Pressekonferenz ins Tempelmuseum Frauenberg. Museumsleiterin Ursula Pintz stellte die Highlights der neuen Saison 2024 vor und gab einen Überblick über die geplanten Veranstaltungen.

Im Mittelpunkt steht ab Mai die neue Sonderausstellung „Hügelgrab und Grabinschrift“ – Gräberfelder in Leibnitz. Die Ausstellung gibt Einblicke in das frühmittelalterliche Gräberfeld in Altenmarkt, das spätantike Gräberfeld am Frauenberg und das römische Gräberfeld am Gelände der ehemaligen Kaserne. Außerdem geht es um Begräbnissitten und Jenseitsvorstellungen unserer Vorfahren. Die Eröffnung findet am 3. Mai 2024 um 14:00 Uhr statt. Im Freigelände wird nach 3 Jahren Pause wieder mit einer archäologischen Grabung unter der Leitung von Dr. Bernhard Schrettle, ASIST gestartet. Die Grabung soll dazu beitragen, die wissenschaftlichen Lücken im Übergang zwischen der Antike und der Christianisierung zu schließen. Außerdem sucht man weiter nach dem Standort der frühchristlichen Kirche.

Im Sommer wird es im Freigelände des Museums ein Kunstprojekt geben. Die Künstlerin Marina Stiegler setzt sich mit den fehlenden Köpfchen der „Stillenden Göttin mit Wickelkind“ auseinander. Unter dem Titel “wERDEN“, entstehen aus Lehm geformte Köpfchen, die aus der Erde ragen. Durchgeführt wird das Projekt in Kooperation mit der Steirischen Gesellschaft für Kulturpolitik (GKP) und dem Institut für Kunst im öffentlichen Raum Steiermark (KiöR).

Das Tempelmuseum wird heuer mit Fundstücken an zwei überregionalen Ausstellungen in Graz vertreten sein. Am 18. April wird im Archäologiemuseum Schloss Eggenberg die Ausstellung „Die geformte Welt – Die Archäologie der ArchaeoRegion Südweststeiermark“ eröffnet und am 24. April startet die Ausstellung „Wer bist du Steiermark?“ im Volkskundemuseum am Paulustor, wo die „Stillende Göttin mit Wickelkind“ zusammen mit weiteren 49 Siegerobjekten aus der gesamten Steiermark zu sehen sein wird.

Das Museumsteam ließ ein Memory-Spiel und ein Quizspiel mit Fundstücken vom Frauenberg entwickeln und bei RAVENSBURGER produzieren. Weiters bereichert ab sofort eine Auswahl an neu gestalteten Postkarten mit Highlights der Ausstellung das ausgewählte Sortiment des Museumsshops. Geschrieben werden können die Postkarten gleich mit dem neuen Tempelmuseum-Bleistift.

Mit Frau Semsija Salihovic begrüßt das Museumsteam eine neue Mitarbeiterin. Sie wird vor allem die Tagesgäste während den Öffnungszeiten betreuen.

Über den Autor