Tennis: Die Österreichischen U14-Jugendmeister stehen fest!
Austragungsort der heurigen Österreichischen Jugend-Hallenmeisterschaften der Altersklasse U14 mit hochklassigen Finalspielen war das Landesleistungszentrum des STTV in Leibnitz.
Anna Pircher und Gabriel Niedermayr feierten souverän bei den nationalen Titelkämpfen ein Titeldouble. STTV Kaderathlet Felix Raser wurde erst im Finale gestoppt.
Bei den Mädchen spielte Anna Pircher (TTV) im Finale groß auf, bezwang die topgesetzte Burgenländerin Lea Haider-Maurer im Finale mit 6:0, 6:0 und gab im gesamten Turnierverlauf lediglich drei Games ab. Mit ihrer Partnerin Kara Fronek (WTV) schnappte sich Pircher ebenfalls den Sieg im Doppelbewerb und durfte sich so zwei goldene Medaillen um den Hals hängen.
Im Burschen-Endspiel konnte der STTV-Kaderathlet Felix Raser (TC Weiz) an seine Leistungen im Halbfinale nicht anknüpfen und musste sich Gabriel Niedermayr (OÖTV) mit 2:6, 2:6 geschlagen geben. Wie auch Pircher setzte sich Niedermayr nach seinem Einzeltriumph mit Partner Lorenz Stadler (TTV) auch im Doppel durch und sicherte sich ebenso das Titeldouble.
Mit Eneas Burde (SV Post Graz) landete ein weiterer Steirer auf dem Einzel-Podest. „Es freut mich, dass unser Landesleistungszentrum Schauplatz für die Österreichischen Meisterschaften war. Ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren und Partner sowie Turnierorganisator Stefan Schreiner und seinem gesamten Team für die professionelle Organisation“ so STTV Präsidentin Barbara Muhr.
„Wir wollten unseren SpielerInnen durch das Turnier vor der Haustür in unserem Trainingszentrum einen Heimvorteil und perfekte Rahmenbedingungen schaffen. Eneas Burde und Felix Raser konnten diese Chance gut nützen und mit dem Halbfinale sowie dem Finaleinzug tolle Erfolge beim Heimturnier einfahren“, resümierte STTV Vizepräsident Philipp Hochstrasser zufrieden.
„Gabriel und Anna haben im Finale sehr stark und dominant aufgespielt und die Titel verdient gewonnen. Anna hat übers gesamte Turnier gezeigt, dass sie in Österreich in ihrer Altersklasse die unumstrittene Nummer 1 ist und auch in Europa zu den besten Spielerinnen gehört“, so ÖTV Sportkoordinatorin Marion Maruska.
„Herzliche Gratulation allen SpielerInnen zu den gezeigten Leistungen und vor allem auch, dass ihr euch die schönste Sportart der Welt ausgesucht habt. Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern und Coaches die den SpielerInnen die Möglichkeit bieten, Tennis auf diesem hohen Niveau zu betreiben“, so Bürgermeister Michael Schumacher bei der Siegerehrung.
Final-Ergebnisse:
Anna Pircher (TTV) – Lea Haider-Maurer (BTV) 6:0, 6:0
Gabriel Niedermayr (OÖTV) – Felix Raser (STTV) 6:2, 6:2
Pircher/Fronek – Haider-Maurer/Hoschek 6:4, 6:0
Niedermayr (OÖTV)/Stadler (TTV) – Kahlig (BTV)/Jelinek (WTV) 0:6, 6:2, 10:4
Hier finden Sie alle Turnierergebnisse: