Vorlesetag in der Volksschule 1

Vorlesetag in der Volksschule 1

Der 21. März 2024 stand im Zeichen des Lesens, denn es war der Österreichische Vorlesetag an Schulen. Auch Bürgermeister Michael Schumacher war an diesem Tag zum Vorlesen in der Volksschule 1 in Leibnitz. In den ersten und zweiten Klassen las er den Schülerinnen und Schülern altersgerecht ausgewählte Geschichten vor. Denn die Fähigkeit, gut zu lesen, eröffnet Kindern einen verbesserten Zugang zu Bildung und somit zu einem qualitativ besseren Leben.

Der erste Schritt dazu ist das Vorlesen. Kinder eifern ihren Vorbildern nach und es ist wissenschaftlich belegt, dass Kinder, die täglich 15 Minuten vorgelesen bekommen, eine Leidenschaft fürs Lesen entwickeln. Dadurch werden sie nicht nur begeisterte Leser, sondern auch informierte Bürger, die zwischen Fake-News und verlässlichen Informationen unterscheiden können.

Über den Autor