European Wine Championship in Silberberg – Sieg für „Heimmannschaft“

Kürzlich war das Bildungszentrum für Obst- und Weinbau Silberberg der Austragungsort für die European Wine Championship.

Das Silberberger Vorbereitungs- und Durchführungsteam konnte nach monatelangen Vorarbeiten 30 Teams, bestehend aus jeweils zwei SchülerInnen und einer begleitenden Lehrperson, in Silberberg begrüßen. Nominiert wurden diese Teams von Weinbauschulen aus elf verschiedenen Ländern Europas.

Der fachliche Wettbewerb in Weinbau, Kellerwirtschaft und Sensorik wurde in sechs Kategorien bewertet. Die 60 TeilnehmerInnen stellten ihr theoretisches und praktisches Wissen an vielen Stationen unter Beweis. Alle Bewerbe und Begleitveranstaltungen wurden in Englisch durchgeführt. 30 Teamleader unterstützten in der Durchführung und Auswertung der zahlreichen Tests die SilberbergerInnen. Dabei konnten die modernen und umfangreichen Einrichtungen des Bildungszentrums Silberberg genutzt werden.

Begleitend zu den Bewerben besuchten die Teilnhemer Weingüter und Betriebe in der Region. So gab es für die Gäste die Möglichkeit, Land und Leute kennen zu lernen.

Am Obst- und Weinlehrpfad wird ein kleiner Terrassenweingarten als sichtbares Zeichen der EWC 2023 bleiben.

Aus Silberberger Sicht sehr erfreulich, ist der Sieg im Teamwettbewerb durch Lea Fritz und Noah Silly – SchülerInnen der Abschlussklasse von Silberberg.

Bei der feierlichen Abschlusszeremonie konnten neben den steirischen Weinhoheiten Sophie und Marlene zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden, welche die Überreichung der Trophäen übernahmen.

Trophäen und SiegerInnen:

Wine championMario VockHBLA und BA Klosterneuburg (A)
Wine growing (Weinbau)Mario VockHBLA und BA Klosterneuburg, (A)
Wine making (Kellerwirtschaft)Mario VockHBLA und BA Klosterneuburg (A)
Wine tasting (Sensorik)Pierre ChobletAvice Viti Campus (F)
Team competitionLea Fritz und Noah SillyBildungszentrum Silberberg (A)
Special award *)Viktor RappDLR Rheinhessen – Nahe – Hunsrück, Bad Kreuznach (D)
Funny games **)Team „White wine“ and „Sparkling wine“ 

*) Wissen über das Gastgeberland (keine TeilnehmerInnen aus Österreich zugelassen)

**) Spaß darf nicht zu kurz kommen

2025 findet die European Wine Championship, die unter dem Schutzschirm der EUROPEAN international Organisation durchgeführt wird, in Italien statt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

lfssilberberg@stmk.gv.at, 0043 3452 82339-0

christoph.trummer@stmk.gv.at (Organisationsteam)

reinhold.holler@stmk.gv.at (Direktor)

Über den Autor

Andrea Kölbl

Andrea Kölbl ist zuständig für redaktionelle Arbeiten in der Stadtgemeinde Leibnitz und für Texte und Fotos im Stadtmagazin UNSER LEINBITZ und auf der Homepage der Stadtgemeinde Leibnitz. Des Weiteren ist sie Mitarbeiterin in der Stadtamtsdirektion. Sie erreichen Andrea Kölbl unter andrea.koelbl@leibnitz.at.