Inklusionsturnier im Zeichen von Special Olympics

Inklusionsturnier im Zeichen von Special Olympics

Im nun fünften Jubiläumsjahr in Folge luden die Traditionellen Bogenschützen Leibnitz zum Inklusionsturnier in Kaindorf an der Sulm ein. 

In den schönsten Herbstfarben präsentierte sich das Gelände rund um die Steinerne Wehr welches wieder, dank Franz Pratter, mit einbezogen werden konnte. Ebenso gilt ein Dank den Eisschützen, welche ihr Vereinshaus wie jedes Jahr, für die Verköstigung zur Verfügung stellten. Die Teilnehmer, die zur besonderen Freude aller aus fast vierzig Prozent InklusionsteilnehmerInnen bestand, konnten bei strahlendem Wetter den Parcours bewältigen. 

Erstmals in diesem Jahr wurde die Veranstaltung auch unter der Fahne von Special Olympics ausgerichtet und ergab somit eine zusätzliche Special Olympics Wertung mit hervorragenden Ergebnissen.

Aufgrund der beachtlichen Trainingsfortschritte entschieden sich dieses Mal zudem einige der InklusionsteilnehmerInnen in der allgemeinen Klasse mitzumachen um dort gute Platzierungen zu erreichen. 

Auch Bürgermeister Michael Schumacher machte sich ein Bild von der Veranstaltung und begrüßte alle Teilnehmer persönlich aufs das Herzlichste. 

Alle teilnehmenden SportlerInnen und VertreterInnen von Special Olympics, unter ihnen Bundeslandkoordinator Thomas Kepplinger, sowie die Sportlerin des Jahres 2022 Lena Petritsch, bewiesen bei diesem barrierefreien 3D-Turnier ein großes Maß an Durchhaltevermögen. 

Damit wurden die Möglichkeiten von Inklusion und Diversität im Bogensport aufgezeigt. In die Zukunft blickend, ob der vielen weiteren Möglichkeiten, die mit der Unterstützung vieler, lebbar gemacht werden können.

Über den Autor

Kevin Walter

...ist zuständig für alles was mit Medieninformatik & -design in der Stadtgemeinde Leibnitz anfällt. Gestaltet die Gemeindezeitung und befüllt auch immer wieder den neuen Newsroom.