Saisonrückblick 2023 im Tempelmuseum Frauenberg

Das Tempelmuseum verabschiedete sich am 31. Oktober nach einer ereignisreichen Saison in die Winterpause.

Die Saison wurde von Veranstaltungen rund um die Sonderausstellung „Götterspeisen“ begleitet, die mit Saisonende ebenfalls zu Ende ging. Außerdem beteiligte sich das Tempelmuseum wieder am großen Fest der ArchaeoRegion Südweststeiermark am Grottenhof, am Tag des Denkmals und an der Langen Nacht der Museen.

Auch Sonderführungen zu den Ammengöttinnen vom Frauenberg und zur antiken Kräuterwelt wurden vom Team des Museums veranstaltet. Ein neuer Fixpunkt bei Veranstaltungen ist der Lehmbackofen, der 2022 im Rahmen eines Workshops gebaut wurde. Bei der Langen Nacht der Museen konnten die BesucherInnen selbst eine „römisch inspirierte“ Pizza backen und anschließend frisch gebackenes Brot verkosten. Auch beim 2. Leibnitzer Gemeindewandertag gab es für die Wandernden frisch gebackenes Sauerteigbrot zur Stärkung.

Eine Neuerung in der Dauerausstellung konnte ebenfalls realisiert werden: Die digitalen Elemente der Münzvitrine waren heuer erstmalig für die BesucherInnen zu sehen und fanden großen Anklang. Jede ausgestellte Münze kann von den Gästen bis ins kleinste Detail über einen Bildschirm betrachtet werden. Die digitale Rekonstruktion des einstigen Tempelareals und der Stadt Flavia Solva macht die Geschichte des Frauenberges für den Besucher noch lebendiger und greifbar.

Ein weiteres Highlight der Saison war das Projekt „Wer bist du Steiermark?“, allem voran der Videodreh, wo unsere stillende Göttin ins Rampenlicht gerückt wurde. Das Projekt wird das Tempelmuseum auch 2024 begleiten, wenn eine unserer Statuetten mit den anderen 49 Objekten in einer Ausstellung in Graz zu sehen sein wird. Das Video ist auf der Homepage des Projektes abrufbar.

Die Statistik der letzten Jahre zeigt, nach einem pandemiebedingten Einbruch, wieder einen stetigen Anstieg. Besonders hervorzuheben ist der erfreuliche Anstieg an Schulklassen, die 2023 das Tempelmuseum besuchten. Rund 800 SchülerInnen nahmen 2023 an einer Führung teil. Dabei besuchten nicht nur Schulen aus dem Bezirk Leibnitz das Tempelmuseum, sondern auch aus Graz, Graz-Umgebung und Wien.

Die Vorbereitungen auf die kommende Saison 2024 laufen bereits auf Hochtouren, lesen Sie dazu mehr in der nächsten Ausgabe. Wir freuen uns Sie wieder ab 01. April 2024 begrüßen zu dürfen. Führungen sind gegen Voranmeldung auch in der Winterpause möglich.

Foto Museumsansicht und Schülerfoto: Roland Marx

Über den Autor

Andrea Kölbl

Andrea Kölbl ist zuständig für redaktionelle Arbeiten in der Stadtgemeinde Leibnitz und für Texte und Fotos im Stadtmagazin UNSER LEINBITZ und auf der Homepage der Stadtgemeinde Leibnitz. Des Weiteren ist sie Mitarbeiterin in der Stadtamtsdirektion. Sie erreichen Andrea Kölbl unter [email protected].