
Stadtgemeinde Leibnitz hat weitere 16 ausgebildete „Energieschlaumeier“!

Die Stadtgemeinde Leibnitz setzt auf die energie- und umweltfreundliche Ausbildung unserer Volksschulkinder! Dazu gehört die Durchführung des Energieprojektes „Kids meet Energy®“, die Ausbildung zum „Energieschlaumeier®“. Mit den Kindern der 4b-Klasse der Volksschule Kaindorf an der Sulm im Schuljahr 2024/25 kann sich unsere Stadtgemeinde nun über insgesamt 52 zertifizierte „Energieschlaumeier“ freuen!
Die Ausbildung wird durch die bewährte Zusammenarbeit mit der Energie Steiermark AG ermöglicht! Ziel der Aktion ist die steirische Jugend als Gestalter der Zukunft für energie- und umweltbewusstes Handeln zu sensibilisieren. Mit dem preisgekrönten Energieschulungsprojekt der Energieagentur Baierl gelingt dies immer wieder eindrucksvoll!
Die Schülerinnen und Schüler setzten sich im Zuge der Ausbildung mit der Energieeffizienz von Haushaltsgeräten, dem sparsamen Einsatz von elektrischer Energie und der Vermeidung von unnötigem Bereitschaftsverbrauch (Stand-by) bei Elektrogeräten schlau auseinander. Einsparungen in Kilowattstunden und Euro werden nach der Idee von Dipl.-Päd. Ing. Walter Baierl in „Eiskugeleinheiten“, umgerechnet. In den insgesamt sechs Unterrichtseinheiten wurde mit vielen Experimenten der sinnvolle Umgang mit Energie spielerisch „begreifbar“ gemacht. Das Forschen machte den Kindern sichtlich Vergnügen! Bei Versuchen mit weltweit einzigartigen Experimentierboards wurde die Funktion von Photovoltaikmodulen getestet. Großes Staunen gab es, weil man mit diesen Boards die Sonne sogar hören kann!
Mit Spannung wurde das Energieverbrauchsergebnis beim Wettkampf zwischen Wasserkocher und E-Herd mit Kochtopf analysiert, wobei der Wasserkocher als großer Sieger hervorging. Beim Kochen von einem Liter Wasser verbrauchte er nur halb so viel Energie!
Mit der feierlichen Übergabe der begehrten Zertifikate und LED-Lampen an die neuen Energieschlaumeier durch Bürgermeister Daniel Kos, Direktorin Christine Kerngast, Klassenlehrerin Tatjana Hagen mit Schulassistentin Csilla Németh und Sachunterrichtslehrerin Vera Winter sowie dem Vortragenden Matthias Wild, wurde die hochmotivierte Mitarbeit aller Beteiligten ganz besonders belohnt!
Foto: Stadtgemeinde Leibnitz